top of page

BEATLES TRIBUTE SINGWORKSHOPS

"Beatles im Chor"

  Workshop-Termine 2024 folgen!!!

  • Du liebst die Musik der Beatles?

  • Du möchtest gern mehrstimmig singen?

  • Hast aber nicht die Zeit für einen fixen Chor?

  • Noten lesen ist auch nicht so dein Ding?   

  • Voller Freude drauflos singen aber schon?

Chor-Konzept

Wenn du alle Fragen mit
Yeah! Yeah! Yeah! beantwortet hast:

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN

Beim Projekt von „Lagerfeuermann“ Ali Foeger 

Beatles im Chor-Workshops

Nach dem fulminanten Start 2022 werden auch 2024 wieder Workshop-Wochenenden für leidenschaftliche Beatles & Chor Fans stattfinden! Termine folgen in kürze! 

 

THE BEATLES 

Ob Ballade, Rock’n’Roll, Groove, Lullaby oder Experiment. Niemand hat in der Geschichte der Pop-Musik so markante und wundervolle Spuren hinterlassen wie John, Paul, George und Ringo. Oder anders gesagt, wir reden hier von der besten Band der Welt und aller Zeiten ;-)))

 

SONGAUSWAHL

Wir wollen unsere Hochachtung für die Musik der Beatles respektvoll zum Ausdruck bringen, indem wir Klassiker wie "Let It Be", "Nowhere Man" oder "All My Loving" in Chor- Versionen singen. Auch Raritäten und weniger bekannte Song-Perlen wie "If I Fell" oder "Octopus’s Garden" finden Platz in unserem Programm.  Das mehrstimmige Klangerlebnis orientiert sich in Sachen Vokalarrangement, Energie und Stimmung stark an den Originalsongs. 

 

OFFEN FÜR ALLE

Und weil die Musik der Fab Four so gut wie alle Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft und sonstigen Vorlieben erreicht, soll das Chor-Projekt auch für  a l l e  offen sein, die sich unserer Idee anschließen möchten. Also auch Interessierte ohne Chorerfahrung sind herzlich willkommen. Einzig die unbändige Freude am Singen und an den Songs der Beatles ist Voraussetzung für einen Einstieg bei unseren Workshops.

 

STIMMLAGEN

Da wir ohne herkömmliche Notation arbeiten, ist auch die Beherrschung des Noten Lesens nicht erforderlich. Die Songs sind für zwei bis vier Stimmen arrangiert. Gesucht werden also Beatles Fans mit ganz tiefen (Bass), mittleren (Alt) und hohen (Tenor, Sopran) Klangbereichen. Wenn du noch nicht weißt, zu welcher Stimmlage du dich zählen kannst, werden wir das ganz sicher bei unserem ersten gemeinsamen Singen herausfinden.

 

WORKSHOPS

Unsere Beatles im Chor-Workshops finden meistens an Wochenenden von Fr bis So statt. Wir studieren jeweils vier bis sechs Beatles-Songs ein. 

Foto © Christian Steinbrenner

© Foto Christian Steinbrenner
 

Beatles im Chor - Workshops 2024

 

BEST OF THE BEATLES – CHORSEMINARE
12. bis 14. Juli 2024, GEA Akademie Schrems >>

25. bis 27. Oktober 2024, GEA Akademie Schrems >>

Infos zu Kosten, Ort, Zeiten siehe Website der Gea Akademie

WORKSHOP-WOCHENENDE #1

Termin folgt 

WORKSHOP-WOCHENENDE #2

Termin folgt

Für diese beiden Workshops gelten voraussichtlich folgende Uhrzeiten:

Freitag 18:00 – 21:00 Uhr 

Samstag 12:00 – 19:00 Uhr  

Sonntag 12:00 – 19:00 Uhr

ali_beatles.jpg

ORT

Wird je nach Workshop bekanntgegeben

 

WORKSHOP-BEITRAG  

Siehe Workshop-Termine

 

ANMELDUNG

Hier geht's zur Anmeldung >>

FRAGEN?
office@lagerfeuermann.com / +43 680 3169626

VERPFLEGUNG

Im Veranstaltungsraum stellen wir Wasser und Säfte
kostenlos zur Verfügung. Jause für den eigenen
Bedarf bitte selbst mitbringen.

351322093_803653407817868_4492100735240473843_n.jpeg

© Foto Zukunftshof
 

Projektleitung

PROJEKTLEITUNG

Als ALI FOEGER mit 10 Jahren zum ersten Mal die Musik der Beatles bewusst wahrnimmt, eröffnet sich für ihn eine neue, grenzenlos scheinende Welt. Er entlockt seinem bis dahin schüchternen Wesen die ersten Gesangstöne und schnallt sich eine Gitarre um. Bis heute legt er diese nur zum Schlafengehen ab. Dazwischen liegen die bemühte Mitwirkung in Schülerbands, eine angestrebte Optimierung der gesanglichen Ausdrucks, in die weite Welt führende Konzerttrips mit der A Cappella Gruppe TRIU, die Erweckung des Songwriters in ihm und nicht zuletzt die Geburt seines zweiten Ichs: Der LAGERFEUERMANN. Unermüdlich lädt dieser landauf, landab die Menschen zum Mitsingen bekannter Lieder ein. Und wenn es chorisch und ausgeklügelt sein soll, gibt es da noch „Meerstimmig“, die Schiene für Workshops, Singtage und Singreisen. Bei all diesem Schaffen schauen ihm John, Paul, George und Ringo regelmäßig über die Schulter und bringen sich nicht selten mit wertvollen Tipps ein. So ist es wohl auch kein Zufall, dass ALI FOEGER im dankbaren Gegenzug sein erstes großes Chorprojekt den vier Herren aus Liverpool widmet.

 

MUSIKALISCHE ASSISTENZ

ULLI ORNAUER hat bei den Singrunden mit ALI FOEGER die Liebe zum Singen entdeckt. Sie tauchte selbst mit Leidenschaft in die Welt des Singens – alleine und gemeinsam mit anderen Menschen vor allem im sozialpädagogischen Bereich –und Songwritings. Sie unterstützt seit vielen Jahren Ali Foeger und seine Musikworkshops.

ALI FOEGER und ULLI ORNAUER organisieren Singrunden, Workshops, Seminare und Musikreisen, und immer steht der offene Zugang für  a l l e  Interessierten im Mittelpunkt. Das Musizieren haben nicht die Musikuniversitäten und großen Opernhäuser erfunden. Sich über die Stimme und Musik generell ausdrücken zu wollen, steckt in jedem von uns. Und wer diesem Bedürfnis Platz gibt, egal wie viel Vorerfahrung schon da ist, wird erkennen, was Musik in uns selbst und im Zusammenspiel mit mit Anderen bewirken kann. 2017 gründen Ali und Ulli das Akusitik-Duo LIEBGUT. Nach Neuinterpretationen bekannter Songs in der Anfangszeit übernehmen bald schon Eigenkompositionen aus beiden Federn das Repertoire. Aus der musikalischen Freundschaft wächst über die Jahre eine gefühlstiefe Verbindung, die auch in jedem Moment ihrer Arbeit mit den SängerInnen spürbar ist.

www.lagerfeuermann.com

www.tag-music.at

www.liebgut.at

www.meerstimmig.com

IMPRESSIONEN

bottom of page